Logotipo del blog osteosalud con osteopatía pediátrica.
OsteoHealthBlog

Osteopathische Behandlungen helfen Frühgeborenen

Eine Nahaufnahme der Füße eines Babys, die von einem Elternteil gehalten werden.
Osteopathische Behandlungen helfen Frühgeborenen
Eine systematische Übersicht von Lanaro et al. (2017) ergab, dass osteopathische Manipulativbehandlungen (OMT) die Aufenthaltsdauer in Krankenhäuser verkürzte die Behandlungskosten verringerte, im Vergleich zur alternativen Behandlungsgruppen. Die Übersichtsarbeit umfasste 5 Studien, an denen insgesamt 1306 Säuglinge teilnahmen. Der Krankenhausaufenthalt wurde um signifikante 2,71 Tage, durch osteopathische manipulative Intervention, reduziert. Die Studie schlußfolgert, dass osteopathische Medizin signifikant in der Neonatologie hilft.

Wen die genauen Daten interessieren:

Die Methoden: Ergebnisse waren der mittlere Unterschied in der Aufenthaltsdauer und den Kosten zwischen der Osteopathie- und der alternativen Behandlungsgruppe. Eine umfassende Literaturrecherche zu (quasi)-randomisierten kontrollierten Studien wurde von der Gründung des Journals bis Mai 2015 durchgeführt. Für in Frage kommende Studien müssen Frühgeborene direkt in der Wiege oder im Bett behandelt worden sein, und die Manipulativbehandlung muss von Osteopathen durchgeführt worden sein. Eine strenge, Cochrane-ähnliche Methode wurde für das Screening und die Auswahl der Studien, die Bewertung des Risikos von Verzerrungen und die Berichterstattung über die Daten verwendet. Zur Synthese der Daten wurde eine Metaanalyse mit fixem Effekt durchgeführt.

Ergebnisse: 5 Studien, an denen 1306 Säuglinge teilnahmen, erfüllten unsere Einschlusskriterien. Obwohl die Heterogenität moderat war (I = 61%, P = 0,03), zeigte die Metaanalyse aller fünf Studien, dass Frühgeborene, die mit osteopathischen Manipulativtechniken behandelt wurden, eine signifikante Reduktion der klinischen Aufenthaltsdauer um 2,71 Tage aufwiesen (95% CI -3,99, -1,43; P < 0,001). Unter Berücksichtigung der Kosten zeigte die Metaanalyse eine Reduktion in der OMT-Gruppe (-1.545,66 & OV 0556; -1.888,03 & OV 0556; -1.203,29 & OV 0556; P < 0,0001). Keine Studien berichtete über unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit OMT. Die Analyse der Untergruppen zeigte, dass der Nutzen der OMT umgekehrt mit dem Gestationsalter assoziiert ist.

Lanaro D, Ruffini N, Manzotti A, Lista G. Osteopathic manipulative treatment showed reduction of length of stay and costs in preterm infants: A systematic review and meta-analysis. Medicine (Baltimore). 2017;96(12):e6408.

Die Bedeutung des Eight Sleep Pod auf meiner Reise für einen gesunden Schlaf

Jahrzehntelang priorisierte ich meine Arbeit über den Schlaf und kämpfte mit wenigen Stunden Nachtruhe. Der Eight Sleep Pod, ein smarter Matratzenbezug, verbesserte durch Temperaturregelung und Schlafüberwachung meine Schlafqualität. Trotz einiger Anpassungen, wie der Anschaffung einer neuen Matratze, bemerkte ich eine Verbesserung meiner Schlafdauer. Besonders hilfreich war die unabhängige Temperaturregelung für mich und meine Frau. Allerdings stören mich die Geräusche des Geräts und die ungenauen Schlafdaten. Trotzdem bleibt der Eight Sleep Pod ein wertvoller Teil meines Weges zu besserem Schlaf.

Leer el artículo

Einsichten aus meinen täglichen Meditationen – Torsten Liem

Mein Geist ist ein Dschungel voller wilder Gedanken. Meditation erweist sich als sanfter Führer in dieser Wildnis, trennt das Chaos und bringt Klarheit. Verbindungen werden sichtbar, Gedanken und Gefühle beobachte ich ohne Bewertung. Der Dschungel gedeiht, atmet in Harmonie, und selbst im dichtesten Dickicht finde ich Frieden und Gelassenheit.

Leer el artículo

Biological effects following Osteopathic Manipulative Treatment

In a groundbreaking review, Dal Farra et al. (2024) systematically map the biological effects of Osteopathic Manipulative Treatment (OMT) across various body systems, with a particular focus on neurophysiological and musculoskeletal changes. The study, which followed rigorous scoping review guidelines and included 146 studies, underscores the growing interest in OMT research over the past two decades. While the findings suggest that OMT has significant therapeutic potential, particularly in neurophysiological and musculoskeletal health, the review also highlights the need for more standardized research to confirm these effects and their clinical relevance. Explore the detailed insights and future research directions outlined in this comprehensive review.

Leer el artículo

MÁS ARTÍCULOS

Entdecken Sie die Vorteile der Bergsteiger-Übung, einer effektiven Methode zur Verbesserung Ihrer Fitness und Stärkung Ihrer Muskulatur. Perfekt für jedes Fitnesslevel! ...
Jahrzehntelang priorisierte ich meine Arbeit über den Schlaf und kämpfte mit wenigen Stunden Nachtruhe. Der Eight Sleep Pod, ein smarter Matratzenbezug, verbesserte durch Temperaturregelung und ...
Entdecke die Frogger-Übung und ihre Vorteile für deine Gesundheit! Erhalte wertvolle Tipps und Anleitungen für eine effektive und sichere Ausführung. ...
Boletín Osteohealth

Suscríbase a nuestro boletín

Enviamos periódicamente un boletín con vídeos, podcasts y artículos sobre el tema de la salud.
es_ESSpanish