Logo bloga osteo-health z osteopatią dziecięcą.
OsteoHealthBlog

Menschliches Filum Terminale – beteiligt bei Rückenschmerzen

Ein detailliertes Diagramm, das die Anatomie des Herzens eines Patienten zeigt, relevant für Sportosteopathie- und Osteopathen-Hamburger Praktiker.
Menschliches Filum Terminale – beteiligt bei Rückenschmerzen

Eine Studie von Klinge et al. (2022) fand mittels Lichtmikroskopie winzige periphere Nerven, die die Pia mater des FT durchdringen und in seinen Faserkern eindringen. Dabei konnten mittels Trans­missions­elektronen­mikroskopie sowohl myelinisierte (bei 8 der 53 Patienten) als auch unmyelinisierte (bei 10 der 53 Patienten) Nervenstrukturen nachgewiesen werden.

Diese Studie wurde an 53 Patienten, die während einer intraoperativen Untersuchung bezüglich des Tethered Cord Syndroms behandelt wurden, durchgeführt.

Es wurden sowohl in Fasergewebe eingekapselte Nervenenden als auch nicht eingekapselte, nicht myelinisierte Schwann-Zell-Nervenbündel, d. h. Remak-Zellen, gefunden. Praxisrelevant ist, dass diese Nervenendigungen Mechanorezeptor- und Nozizeptivorezeptorstrukturen ähnelten, die in der menschlichen Haut, in Muskelsehnen und Skelettbändern lokalisiert sind. Zudem war die bipolare Elektrostimulation des FT mit paraspinaler Muskelaktivität assoziiert, die oberhalb und unterhalb des Wirbelsäulensegments verbunden war, an dem das FT stimuliert wurde.

Für Abbildung: Elektrophysiologische Ableitungen der paraspinalen Muskeln: niedrigste Reizintensität, bei der die paraspinalen Muskeln aktiviert wurden (n = 22), Latenzzeit zwischen Stimulus und Muskelantwort und zusammengesetztes Muskelaktivierungspotenzial (=CMAP) der paraspinalen Muskeln.

Bedeutsam ist, dass das FT nicht nur als propriozeptives Element fungiert – wie andere Bandstrukturen der Wirbelsäule auch – , sondern auch zu Rückenschmerzen bei Wirbelsäulenerkrankungen beitragen kann. Das ist klinisch relevant für die osteopathische Praxis. Klinisch relevant für die osteopathische Praxis Befreiung des sakrokokzygealen Gelenks sowie Spannungsausgleich vom Os coccygis bis zum Epiduralraum im lumbosakralen Übergang (Liem 2018). Vollständige Technik in diesem Blogbeitrag

Quelle und Link zur Studie:

Klinge PM, McElroy A, Leary OP, et al. Not Just an Anchor: The Human Filum Terminale Contains Stretch Sensitive and Nociceptive Nerve Endings and Responds to Electrical Stimulation With Paraspinal Muscle Activation. Neurosurgery. 2022 Oct 1;91(4):618-624.

Die Bedeutung des Eight Sleep Pod auf meiner Reise für einen gesunden Schlaf

Jahrzehntelang priorisierte ich meine Arbeit über den Schlaf und kämpfte mit wenigen Stunden Nachtruhe. Der Eight Sleep Pod, ein smarter Matratzenbezug, verbesserte durch Temperaturregelung und Schlafüberwachung meine Schlafqualität. Trotz einiger Anpassungen, wie der Anschaffung einer neuen Matratze, bemerkte ich eine Verbesserung meiner Schlafdauer. Besonders hilfreich war die unabhängige Temperaturregelung für mich und meine Frau. Allerdings stören mich die Geräusche des Geräts und die ungenauen Schlafdaten. Trotzdem bleibt der Eight Sleep Pod ein wertvoller Teil meines Weges zu besserem Schlaf.

Przeczytaj artykuł

Einsichten aus meinen täglichen Meditationen – Torsten Liem

Mein Geist ist ein Dschungel voller wilder Gedanken. Meditation erweist sich als sanfter Führer in dieser Wildnis, trennt das Chaos und bringt Klarheit. Verbindungen werden sichtbar, Gedanken und Gefühle beobachte ich ohne Bewertung. Der Dschungel gedeiht, atmet in Harmonie, und selbst im dichtesten Dickicht finde ich Frieden und Gelassenheit.

Przeczytaj artykuł

Biological effects following Osteopathic Manipulative Treatment

In a groundbreaking review, Dal Farra et al. (2024) systematically map the biological effects of Osteopathic Manipulative Treatment (OMT) across various body systems, with a particular focus on neurophysiological and musculoskeletal changes. The study, which followed rigorous scoping review guidelines and included 146 studies, underscores the growing interest in OMT research over the past two decades. While the findings suggest that OMT has significant therapeutic potential, particularly in neurophysiological and musculoskeletal health, the review also highlights the need for more standardized research to confirm these effects and their clinical relevance. Explore the detailed insights and future research directions outlined in this comprehensive review.

Przeczytaj artykuł

WIĘCEJ ARTYKUŁÓW

Entdecken Sie die Vorteile der Bergsteiger-Übung, einer effektiven Methode zur Verbesserung Ihrer Fitness und Stärkung Ihrer Muskulatur. Perfekt für jedes Fitnesslevel! ...
Jahrzehntelang priorisierte ich meine Arbeit über den Schlaf und kämpfte mit wenigen Stunden Nachtruhe. Der Eight Sleep Pod, ein smarter Matratzenbezug, verbesserte durch Temperaturregelung und ...
Entdecke die Frogger-Übung und ihre Vorteile für deine Gesundheit! Erhalte wertvolle Tipps und Anleitungen für eine effektive und sichere Ausführung. ...
Biuletyn Osteohealth

Zapisz się do naszego newslettera

Regularnie wysyłamy biuletyn z filmami, podcastami i artykułami na temat zdrowia.
pl_PLPolish