小児オステオパシーによるオステオヘルス・ブログのロゴ。
オステオヘルスブログ

Osteopathische Behandlungen verbessern Kieferprobleme

Ein Mann mit Zahnschmerzen, der seine Hand hält, sucht Linderung durch Osteopathie Hamburg.
Osteopathische Behandlungen verbessern Kieferprobleme

Eine Studie von Ines Kuhn (2013, Osteopathie Schule Deutschland) analysiert die Wirkungsweise der osteopathischen Behandlung im Vergleich zur Manuellen Therapie bei Patienten mit Dysfunktion im Kiefer (CMD) im Bezug auf die Schmerzsymptomatik, die Mundöffnung, die Druckschmerzhaftigkeit von Kau- und Kiefermuskulatur sowie das subjektive Wohlbefinden der Probanden.
Die Ergebnisse zeigen signifikante Erfolge verglichen mit der Manuellen Therapie. Eine statistische Signifikanz bis hochsignifikante Verbesserung bezogen auf die Messparameter Schmerz, Mundöffnung und der Reduzierung der Druckschmerzhaftigkeit der Kau- und Kiefermuskulatur konnte durch die osteopathische Behandlung erreicht werden.
Außerdem konnte körperlicher Schmerz, Gesundheitswahrnehmung sowie Vitalität der Patienten verbessert werden.

Wen die genauen Daten interessieren:

Methoden: Es wurde eine randomisierte klinische kontrollierte Studie (RCT) durchgeführt, an der 62 Probanden (beiden Geschlechts) im Alter zwischen 18 und 58 Jahren teilnahmen. Als Messparameter wurden der Schmerz (VAS-Messung), die Mundöffnung (SKDMessung), die Druckschmerzhaftigkeit der Muskelpunkte des m. pterygoideus lateralis, m. temporalis, m. masseter, m. digastricus venter anterior und m. sternocleidomastoideus jeweils auf der rechten und linken Körperhälfte (Algometer) und der Gesundheitsfragebogen SF 36 herangezogen. Die Einschlusskriterien waren eine eindeutig gestellte Diagnose CMD durch den behandelnden Zahnarzt. Ausgeschlossen wurden Probanden mit Dentitio difficilis, Trigeminusneuralgie, Sinusitis maxillaris, Otitis, Pulpitis, starke Dysgnathien und Kiefergelenkstraumata. Die eine Probandengruppe wurde osteopathisch über einen Zeitraum von 4 Wochen einmal wöchentlich behandelt, die zweite Gruppe wurde über den gleichen Zeitraum manualtherapeutisch behandelt und die Kontrollgruppe blieb unbehandelt, wurde aber über den gleichen Zeitraum einmal wöchentlich vermessen. Vor der ersten und nach der letzten Behandlung mussten die Patienten den Gesundheitsfragebogen SF 36 ausfüllen. 6 Wochen nach der letzten Behandlung fand ein Kontrolltermin statt, an dem alle Probandengruppen erneut vermessen wurden und zum dritten Mal den SF 36 Bogen ausfüllten. Eine Behandlung fand zu diesem Zeitpunkt nicht statt.

Ergebnisse: Im Vergleich zu der Interventionsgruppe Manuelle Therapie und der Kontrollgruppe ergab sich bei der osteopathischen Behandlung eine statistisch signifikante bis hochsignifikante Verbesserung bezogen auf die Messparameter Schmerz, Mundöffnung und der Reduzierung der Druckschmerzhaftigkeit der Kau- und Kiefermuskulatur. Bei der subjektiv empfundenen Lebensqualität war das Ergebnis nicht eindeutig. Es gab in 4 Kategorien (körperlicher Schmerz, Gesundheitswahrnehmung, Vitalität, körperliche Summenskala) signifikante Ergebnisse, in sechs Kategorien (körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rollenfunktion, soziale Funktionsfähigkeit, emotionale Rollenfunktion, psychisches Wohlbefinden, psychische Summenskala) waren die Ergebnisse nicht signifikant.

Kuhn I. Die Wirkungsweise der osteopathischen Behandlung bei CMD im Vergleich mit der manuellen Therapie Eine randomisierte klinische kontrollierte Studie: Osteopathie Schule Deutschland; 2013

Superficial Musculoaponeurotic System fascia (SMAS): Anatomy and treatment.

The SMAS (superficial musculoaponeurotic system) supports facial muscles and skin. Rich in elastic fibers when young, it diminishes with age, causing sagging. Mobilizing the SMAS through muscle resistance exercises can enhance facial tone, maintaining a youthful appearance. For detailed methods, see Liem’s „Cranial Osteopathy: Principles and Practice.“

記事を読む

Chronische Rückenschmerzen – was tun?

Trotz zahlreicher Therapieansätze in den letzten Jahrzehnten leiden viele Menschen weiterhin unter diesen Schmerzen, ohne dass bisher wirklich effektive Lösungen gefunden wurden. Es wird immer deutlicher, dass chronische Schmerzen multikausalen Einflüssen unterliegen.

記事を読む

その他の記事

Entdecken Sie die Vorteile von Squat Jumps für Ihre Fitness und Gesundheit. Diese dynamische Übung stärkt Ihre Muskeln und verbessert Ihre Ausdauer. Erfahren Sie mehr! ...
The SMAS (superficial musculoaponeurotic system) supports facial muscles and skin. Rich in elastic fibers when young, it diminishes with age, causing sagging. Mobilizing the SMAS ...
Entdecke, wie Burpees dir helfen können, deine Fitness zu steigern, Krankheiten vorzubeugen und dein allgemeines Wohlbefinden zu verbessern. ...
オステオヘルス・ニュースレター

ニュースレターを購読する

健康に関するビデオ、ポッドキャスト、記事を掲載したニュースレターを定期的に配信しています。
jaJapanese