Chronische Ent­zündungs­krank­heiten

In Deutschland leiden – laut eine Umfrage der Kassenärztlichen Bundesvereinigung von 2017 – 48% der Bevölkerung an einer chronischen Gesundheitsstörung.

Eine akute Entzündungsreaktion kann zur Abwehr von Erregern lebensrettend sein. Ein dauerhaft auf niedrigem Niveau aktiviertes Immunsystem ist allerdings schädlich, macht viel körpereigenes Gewebe kaputt, vorenthält anderen Organen Energie und kann zu chronischen Krankheiten führen.

Zu diesen Erkrankungen gehören allgemeine Beschwerden wie chronische Müdigkeit und Leistungsminderung, Reizdarmsyndrom, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Multiple Sklerose, Fibromyalgie, Parkinson, Alzheimer, Demenz und selbst viele Erkrankungen des Bewegungsapparates, wie z.B. Tendinopathien, Störungen der Haut, Allergien, bestimmte psychische Erkrankungen u.v.m.

Neben einer vererbten Anlage sind immer auch eine Vielzahl zusätzlicher Faktoren beteiligt, damit diese Krankheiten entstehen. Hier stehen »anthropogene« (vom Menschen gemachte) Auslöser im Vordergrund. Das sind vor allem gesundheitsschädigende kollektive und individuelle Lebensweisen und vom Menschen geschaffene negative Umwelteinflüsse.

Eine Collage aus Bildern eines Mannes mit Rückenschmerzen, der sich einer kinderosteopathischen Behandlung unterzieht.

Wir sind spezialisiert darauf, diese Faktoren zu eruieren und zu beseitigen. Dabei richten wir das Augenmerk auf den hinter den Symptomen liegenden Wirkmechanismen und Lebensstilfaktoren. Dadurch unterstützen wir Sie dabei, die Grundlage nicht nur für die Abwesenheit von Symptomen, sondern für langfristige Gesundheit zu legen.

Länger bestehende Muster – seien es gewebige, psychische, neuroendokrine, metabole,Haltungs- oder Verhaltens-Muster – können zu neuen Stabilitäten und Belastungen werden.

Diese lösen sich nicht von alleine auf, – insbesondere, wenn diese schon jahrelang bestehen. Sie verschwinden meist selbst dann nicht, wenn die Ursachen längst behoben wurden oder die Bedingungen für deren Entstehen nicht mehr bestehen. Sie bedürfen spezifischer Behandlungsstrategien. Wir unterstützen Sie dabei diese zu identifizieren und krankmachende Wirkungsmuster aufzulösen.

Osteopathie Hamburg

Healthblog Newsletter