Ganzheitliche Heilung

Ein Rettungssanitäter in Hamburg untersucht einen Mann.

Eine Gesundheitsstörung kann von oben ausgehen, etwa der Überzeugung eines Menschen, dass ihm von seinen Mitmenschen Gefahr drohe. Diese Überzeugung kann Veränderungen im – für das Gefühlsleben verantwortlichen – limbischen System (wie Angst), und im autonomen Nervensystem (wie erhöhte Wachsamkeit und Fluchtgefühle) und weiter darunter gelegenen Ebenen bewirken. So zeigt sich auch in der Körperhaltung (wie vorgebeugte Körperhaltung mit nach vorn gestreckten Kopf), in Atmungsmustern (wie beschleunigte, abgeflachte Brustatmung, Herzschlag, spezifischen Muskelspannungen (wie angespannter kleiner Brustmuskel, kleinen Nackenmuskeln, Psoasmuskeln), im Immunsystem (wie erhöhte Infektionsempfindlichkeit) und weiteren möglichen körperlichen Dysfunktionen wie eingeschränkte Durchblutung von Gefäßen, verminderte Beweglichkeit von Nerven (wie dem großen Okzipitalnerven) und erhöhtem Risiko für bestimmte Symptome und Erkrankungen (wie Spannungskopfschmerz oder Schulter-Arm-Syndrom) .

Das nennen wir »Top-down-Kette«, sie führt von den Gedanken im Vorderhirn zu Gefühlen im limbischen System zum autonomen Nervensystem, zum Hormonsystem etc. Die »Bottom-up-Kette« verläuft in umgekehrter Richtung. Es kann sich z. B. ein verstauchter Fuß auf das Becken, das Nerven- und Hormonsystem und die Gefühle auswirken.

Jeder Patient zeigt einen anderen individuellen multikausalen Cocktail verschiedener Top-down«- und »Bottom-up«-Ketten.

Gleichzeitig gibt es insbesondere bei chronischen Beschwerden immer mehrere Einflüsse wie aus dem inneren des Körpers, dem inneren Erleben, äußeren Umgebungsfaktoren sowie psychosozialen Einflüssen und Gewohnheitsmustern. Alle diese Aspekte sind nicht statisch, sondern sind dynamisch und miteinander verschachtelt, sodass mit zunehmender Zeit die Krankheitsempfindlichkeit zunimmt.

Alle diese Dynamiken, Risikofaktoren, Wirkmechanismen und dahinterliegende Faktoren werden von uns in der Diagnose berücksichtigt. Dadurch sind wir in der Lage, Sie in Ihrer Gesundung und Verbesserung der Leistungsfähigkeit angemessen und ganzheitlich zu unterstützen.

Osteopathie Hamburg

Healthblog Newsletter