Logo bloga o zdrowiu z napisem "Torsten Lem" i naciskiem na osteopatię sportową.
HealthBlog

Ćwiczenie oddechowe - oddychanie mieszkowe

In Hamburg findet eine Frau beim Meditieren vor einem atemberaubenden Wasserfall Ruhe.
Ćwiczenie oddechowe - oddychanie mieszkowe

Vielfache Studien haben Einflüsse von Atemübungen auf Stress bezogene Erkrankungen belegt.¹

Atemübungen, wie die folgend beschriebene, die mit moderater intermittierender Hypoxie arbeiten (9% inspiriertes O2 und etwa 15 Zyklen/Tag) scheinen potenziell therapeutische Wirkungen zu zeigen.²

Diese Atemübung ist die am stärksten vitalisierende Atemübung und wirkt als Wachmacher, Stimmungsaufheller und fördert die Konzentration und das Gedächtnis, aber auch viele weitere Wirkungen sind festgestellt worden:

  • Verminderung der arteriellen Hypertonie
  • Stärkung der angeborenen Immunantwort
  • Verminderung von Entzündungen
  • Verminderung von Körpergewicht
  • Erhöhung der aeroben Kapazität
  • Verbessern der Glukosetoleranz
  • Erhöhung der Knochenmineraldichte
  • Verbesserung des räumlichen Lernens und des Gedächtnisses
  • Verbesserung der durch Ischämie verursachten Gedächtnisstörungen
  • Verminderung der Symptome der Depression
  • Verbesserung der postischämischen Wiederherstellung der myokardialen kontraktilen Funktion
  • Erhöhung der Atemkapazität bei chronischer obstruktiver Lungenerkrankung
  • Verbesserung der respiratorischen und nicht-respiratorischen somatischen Motorik nach Verletzungen der Wirbelsäule

Durchführung:

Das gesamte Atemsystem wird voll ausgenutzt. Die Ein- und Ausatmung ist gleich lang. Schnell und intensiv, aber ohne viel Druck, weder zu tief, noch zu flach, wird etwa 20 bis 30 mal ein- und ausgeatmet, aber ohne zu forcieren. Die Atmung geht mit einem Geräusch ähnlich eines Blasebalges einher. Am besten ist es, durch die Nase einzuatmen. Die Ausatmung kann durch den Mund oder die Nase erfolgen. Am Ende atmen Sie komplett aus, und halten die Atmung so lange wie möglich an. Dabei das Kinn Richtung Brustbein ziehen und die Zunge sanft an den Gaumen legen.

  • Während der Atmung kann Energie oder Wärme zu Bereichen gelenkt werden, die sich fest anfühlen.
  • Während des Atemanhaltens achten Sie darauf, dass sich diese festen Bereiche möglicherweise aufweichen.
  • Während dieser Atemübung können leichte kribbelnd Empfindungen und leichte Kopfschmerzen entstehen. Das ist ok. Bei Empfindungen wie Schmerz oder Schwindel sollte die Übung jedoch sofort gestoppt werden.
  • Diesen Zyklus zweimal wiederholen
  • Zur Prävention: 3 x pro Tag, Zur Heilung 8 x pro Tag
  • Als Heilbehandlung: Mindestens 5 Tage pro Woche und mindestens 2 Wochen pro Monat

Quellenangaben

¹ Brown RP, Gerbarg PL, Muench F: Breathing Practices for Treatment of Psychiatric and Stress-Related Medical Conditions. Psychiatr Clin N Am 36 (2013) 121–140

² Navarrete-Opazo, A, Mitchell, GS. Therapeutic potential of intermittent hypoxia: a matter of dose. Am J Physiol Regul Integr Comp Physiol 307: R1181–R1197, 2014.

Zapisz się do newslettera

WIĘCEJ ARTYKUŁÓW

Ein Chiropraktiker, ein professioneller Mann im weißen Kittel, untersucht die Wirbelsäule einer Patientin in einer gut ausgestatteten Arztpraxis mit Schwerpunkt auf den Grundlagen der Osteopathie. Die Umgebung ist detailliert und realistisch in einem blauen monochromen Farbschema dargestellt.
Entdecken Sie die Grundlagen der Osteopathie und erfahren Sie, wie diese ganzheitliche Behandlungsmethode in Hamburg dazu beiträgt, Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern.
Ein Mann in weißem Hemd und grauer Hose macht Burpees auf einer lila Yogamatte in einem modernen Wohnzimmer. Im Hintergrund sind ein braunes Ledersofa, ein weißes Bücherregal voller Bücher und ein gerahmtes Porträt zu sehen.
Entdecke, wie Burpees dir helfen können, deine Fitness zu steigern, Krankheiten vorzubeugen und dein allgemeines Wohlbefinden zu verbessern.
Ein Mann steht in einem Büro und hält ein Seilspringen-Seil, im Hintergrund sind ein Porträt, ein Sofa, eine Pflanze und ein Bücherregal zu sehen.
Entdecken Sie, wie Seilspringen Ihnen helfen kann, Büromüdigkeit zu überwinden und Ihre Gesundheit zu fördern – in nur zwei Minuten!
Biuletyn Healthblog

Zapisz się do naszego newslettera

Regularnie wysyłamy biuletyn z filmami, podcastami i artykułami na temat zdrowia.

Czy chcesz się skonsultować?
Z przyjemnością Ci pomożemy.

Zadzwoń pod numer
pl_PLPolish