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Osteopathie hilft bei lumbalem Rückenschmerz

Ein Osteopath aus Hamburg passt den Rücken einer Frau an.
Osteopathie hilft bei lumbalem Rückenschmerz

Ein systematischer Review und Meta-Analyse von Dal Farra et al 2021 untersuchte osteopathische manipulative Behandlung (n = 6), Myofaszialer Release ( n = 2), Craniosacrale Behandlung (n = 1) und Osteopathische Viszerale Manipulation. Dabei wurde jeder Artikel mit dem Cochrane Risk of Bias (RoB) Tool bewertet. 10 Artikel wurden eingeschlossen.

Die Osteopathie erwies sich als effektiver als Kontrollinterventionen bei der Schmerzreduktion (ES: -0,59; 95% CI: -0,81, -0,36; P < 0,00,001) und bei der Verbesserung des funktionellen Status (ES: -0,42; 95% 95% CI: -0,68, -0,15; P = 0,002). Die mäßige Qualität der Evidenz legt nahe, dass Myofaszialer Release effektiver ist als Kontrollbehandlungen bei der Schmerzreduktion (ES: -0,69; 95% CI: -1,05, -0,33; P = 0,0002),

auch bei der Nachbeobachtung (ES: -0,73; 95% CI: -1,09, -0,37; P < 0,0001). Geringe Qualität der Evidenz deutet auf eine Überlegenheit der osteopathischen manipulativen Behandlung bei der Schmerzreduktion (ES: -0,57; 95% CI: -0,90, -0,25; P = 0,001) und bei der Veränderung des funktionellen Status (ES: -0,34; 95% KI: -0.65, -0.03; P = 0.001). Die sehr geringe Qualität der Evidenz deutet darauf hin, dass Myofaszialer Release effektiver ist als Kontroll-Interventionen bei funktionellen Verbesserungen (ES: -0,73; 95% CI: -1,25, -0,21; P = 0,006).

Dal Farra F, Risio RG, Vismara L, Bergna A. Effectiveness of osteopathic interventions in chronic non-specific low back pain: A systematic review and meta-analysis. Complement Ther Med. 2021 Jan;56:102616. doi: 10.1016/j.ctim.2020.102616.

Dal Farra F, Risio RG, Vismara L, Bergna A. Effectiveness of osteopathic interventions in chronic non-specific low back pain: A systematic review and meta-analysis. Complement Ther Med. 2021 Jan;56:102616. doi: 10.1016/j.ctim.2020.102616.

Update of Criteria for Childhood functional gastrointestinal disorders (FGIDs)

Symptom-Based Diagnosis: The Rome IV criteria emphasize diagnosing functional gastrointestinal disorders (FGIDs) in children and adolescents based on symptoms rather than the exclusion of organic diseases. The phrase „no evidence of an inflammatory, anatomic, metabolic, or neoplastic process“ has been removed, allowing for selective or no testing to support a positive diagnosis.

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Growth dynamics of the craniocervical junction

This study delves into the growth dynamics of the craniocervical junction (CCJ) from birth to 18 years, using advanced geometric modeling techniques. By analyzing age-related changes, covariation patterns, and suture closure, the research provides crucial insights into the coordinated growth between skull and neck structures. These findings could significantly enhance early diagnosis and the development of patient-specific models for treating abnormalities in craniofacial and cervical spine development.

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