Stoffwechsel, Immun- Und Hormonsystem

Stoffwechsel-, Immun- und Hormonsystem sind untrennbar miteinander verbunden und verzahnt. Je flexibler Stoffwechsel-, Immun- und Hormonsystem, desto besser können Sie sich an die unterschiedlichen Anforderungen des Lebens anpassen, im Alltag, im Job, wie auch beim Sport. Bei Dysregulation begünstigen sie hingegen die Entstehung und Instandhaltung zahlreicher Krankheiten und Befindensstörungen, die meist unklar, widersprüchlich, scheinbar zusammenhanglos und unerklärlich auftreten und schwer zu beschreiben sind. Hinweise sind z.B.t

• Gestörter Schlaf
  • Müdigkeit nach dem Essen
  • Nicht heilen wollende oder immer wiederkehrende Schmerzen
  • Erschöpfung
  • Gewichtsregulationsstörung
  • Depressive Verstimmungen
  • Zyklus und Wechseljahresprobleme
  • Gestörte Libido
  • Unfruchtbarkeit
  • Verdauungsstörungen
  • Chronische Erkrankungsbilder wie z.B. Diabetis, Bluthochdruck, Reizdarm, rheumatische
  • Erkrankungsbilder
  • Störungen bei der Gewichtskontrolle
Eine Frau im weißen Bikini steht vor einem Molekül und präsentiert Osteopathie Hamburg.

Meist sind hier eine Vielzahl von Faktoren ursächlich beteiligt. So kann beispielsweise das Immunsystem die Schilddrüse zwingen, verstärkt rT3 – ein Schilddrüsenhormon – auszuschütten und so den übrigen Stoffwechsel quasi in den Winterschlaf zu versetzen. Bei akuter Krankheit ist das gut, aber längerfristig nicht. Es zeigt sich dann u.a. in chronisch kalten Händen und Füßen, Schwierigkeiten, schwanger zu werden, oder einer chronischen Unterversorgung von Organen.

Auch können fein justierte hormonelle Rückkopplungsmechanismen durcheinandergeraten. So führt z. B. chronischer Stress zu einer Cortisolresistenz – eine verringerte Empfindlichkeit, in den Messfühlern – mit erhöhten Blutcortisolspiegeln .

Im weiteren kann der Stoffwechsel belastet sein, wenn der Körper über längere Zeit, Energie größtenteils aus Brot, Nudeln und Süßem erhält. Dann wird nicht nur die Bauchspeicheldrüse überfordert, die viel zu viel Insulin produzieren muss, sondern auch unser Energieniveau schwankt ständig, wir sind häufig müde und Entzündungsprozesse werden befeuert.

Nur eine profunde Anamnese und Untersuchung kann hier mögliche Zusammenhänge aufdecken. Die osteopathische Behandlung eines Patienten, die auf dem Stoffwechsel-/ Immun- /Hormonmodell der Osteopathie beruht, ist darauf gerichtet, diese wesentlichen Funktionen wieder zu normalisieren.

Wir erklären Ihnen die Zusammenhänge und klinisch relevanten Wechselwirkungen und finden Lösungen, um Ihre Beschwerden zu lindern und Ihre Heilung zu unterstützen. Dabei werden z.B. die Nerven und Gefäßversorgung und faszialen Bezüge der Hormondrüsen und die Körperhaltung behandelt. Außerdem werden in der Behandlung die Lebensumstände berücksichtigt, wie zum Beispiel Pathogen- und Toxinbelastungen, niedriggradige Entzündungen, Mikrobiom, sozialer und emotionaler Stress, sowie Lifestylefaktoren wie Schlaf-Wachrhythmus, Bewegung, Sitzzeit und Ernährung.

Je besser Sie die gesundheitsförderlichen und krank machenden Faktoren bezüglich dieser Systeme kennen, desto bewusster können Sie die richtigen Entscheidungen für sich und Ihre Gesundheit treffen.

Osteopathie Hamburg

Healthblog Newsletter