Akute und chron­ische Schmerzen

Allein in Deutschland leiden laut dem BEK Arztreport 2016 etwa 3,25 Millionen Menschen an chronischen Schmerzen. Diese beeinträch gen den Alltag und manchmal sogar den Schlaf. Schmerzen, insbesondere chronische Schmerzen haben nicht nur mit der lokalen Schmerzstelle zu tun, sondern auch mit dem Rückenmark und dem Gehirn. Im letzteren entsteht eine komplexe Vernetzung mit Emo onen insbesondere Ängste, Glaubensmodellen über die Bedeutung der Schmerzen, die Stressachse und unser sympathisches Nervensystem und das soziale Umfeld. Schmerz entsteht, wenn die Gesamtsumma on aus einzelnen Anteilen groß genug ist. Dabei können u.a. folgende Schmerzen unterschieden werden:

Eine Frau leidet unter Bauchschmerzen und sucht Hilfe bei einem Osteopathen in Hamburg.
  • Muskelschmerzen und Verspannungen
  • Neuropathische Schmerzen
  • Ausstrahlende Schmerzen
  • Organische Schmerzen
  • Fibromyalgieschmerzen

Neben den Schmerzregionen werden auch die damit verbundenen – meist unauffälligen – Rückenmarksregionen und andere Körperregionen behandelt, die für die Sensibilisierung der Rückenmarksegmente verantwortlich sind, sowie Reflexe zwischen Organen und muskuloskele alen Bereichen und Hautsegmenten. Außerdem die Blutversorgung, die Drainage assoziierter Gewebe, das Hormonsystem, und unauffälligere en ernte Regionen, die beispielsweise über die faszialen Muskelke en und die Körperhaltung die Schmerzregion beeinflussen sowie die Schmerzwahrnehmung, inkl. neuester Erkenntnisse der Schmerzforschung.Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung in der Anamnese, Untersuchung und der Behandlung von Schmerzen helfen wir Ihnen kompetent.

Osteopathie Hamburg

Healthblog Newsletter