OsteoHealthBlog

Viszerale Behandlung bei unspezifischen lumbalen Rückenschmerzen

Eine Frau bekommt eine sanfte Massage auf ihrem Bauch.
Viszerale Behandlung bei unspezifischen lumbalen Rückenschmerzen

Viszerale Dysfunktion (z. B.Mobilität oder eingeschränkte Motilität) können die zugrunde liegende Ursache oder der beitragende Faktor für die Entwicklung von unspezifischen lumbalen Rückenschmerzen (LBP) sein und können mit osteopathischer manipulativer Therapie (OMT) behandelt werden.

Das Ziel dieser registrierten systematischen Überprüfung (CRD42018100633) bestand darin, die Wirksamkeit der viszeralen Mobilisierung bei unspezifischem LBP zu bestimmen und den Zusammenhang zwischen Veränderungen im viszeralen Bewegungsbereich und Symptomen des LBP zu untersuchen.

November 2018 wurden peer-reviewte Studien, die auf Englisch oder Deutsch veröffentlicht wurden, aus den folgenden Datenbanken abgerufen: Medline, Cochrane library, Science Direct, PEDro, OSTMED.RD and Osteo web res. Die bei der Suche identifizierten Artikel wurden anhand von Auswahlkriterien basierend auf Titel und Zusammenfassung überprüft. Studien wurden nach unabhängiger Prüfung der Volltextversionen einbezogen. Daten extrahieren Die Bewertung der Studienqualität (Risk of Bias-Tool und PEDro-Score) und die Datenextraktion (Mittelwert und Standardabweichung für vom Patienten berichtete Ergebnisse und Beeinträchtigungen – Schmerzmessungen, Funktion und Ultraschall zu Veränderungen der Organmobilität) wurden von zwei unabhängigen Autoren durchgeführt.

Aufgrund der Heterogenität der Studienpopulationen und Methoden wurde keine Metaanalyse durchgeführt. Insgesamt wurden vier RCTs mittlerer bis guter methodischer Qualität eingeschlossen. Zwei Studien berichteten über eine signifikante kurzfristige (weniger als 3 Tage) Verbesserung der Schmerzen und des viszeralen Bewegungsumfangs, obwohl die klinische Bedeutung dieser Unterschiede unklar war. Eine Studie berichtete über signifikante Langzeitunterschiede (52 Wochen) bei den Schmerzen und eine über mittelfristige (6 Wochen) bei der Lebensqualität.

Jacob Marten Switters, Stefan Podar, Luke Perraton, Zuzana Machotka, Is visceral manipulation beneficial for patients with low back pain? A systematic review of the literature, International Journal of Osteopathic Medicine, Volumes 33–34, 2019, 16-23.

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1746068919300112

MEHR ARTIKEL

Entdecken Sie, wie Seilspringen Ihnen helfen kann, Büromüdigkeit zu überwinden und Ihre Gesundheit zu fördern – in nur zwei Minuten! ...
Ein systematischer Review von 2022 - der 9 Studien mit mit 3740 Teilnehmern umfasste - zeigte, dass es vielversprechende Hinweise auf eine mögliche Wirksamkeit der ...
Osteopathische Interventionen können – laut einer Studie von 2022 - bei Erwachsenen mit unspezifischen Nackenschmerzen zu einer Verbesserung des Schmerzniveaus und des funktionellen Status führen. ...
Osteohealth Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir versenden in regelmäßigen Abständen einen Newsletter mit Videos, Podcasts und Artikeln zum Thema Gesundheit.
de_DEGerman